Unser Angelverein ist beheimatet am Oberrhein, in der Nähe der Barockstadt Rastatt. Unsere Hausgewässer sind natürlich der Rhein und zahlreiche kleinere Seen und Kiesgruben in der Umgebung von Wintersdorf. Auf unserer Seite wollen wir Informationen rund um unseren Verein, unsere Veranstaltungen und natürlich über das Angeln für alle Interessierte bereitstellen.

unser Vereinsgewässer, der Sämann-See

Der Verein - Ein kurzer Überblick

Einige interessierte Angler aus Wintersdorf trugen sich seit Sommer 1964 mit dem Gedanken, die Baggerseen, die durch die Erhöhung, Verstärkung und teilweise Neuanlegung des Hochwasserdamms am Rhein auf der Gemarkung Wintersdorf entstanden sind, zu pachten.Um die Gewässer anzupachten, wurde Anfang Juni 1965 eine Interessengemeinschaft gegründet. Der Pachtvertrag wurde am 01. Juli 1965 unterzeichnet, und am 31. Juli 1965 wurde die Gründungsversammlung des ASV Wintersdorf im Gasthaus „Zum Bahnhof" abgehalten. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 24 Mitglieder.In den folgenden Jahren wurde intensiv am Aufbau des Vereins gearbeitet, es wurden weitere Seen gepachtet, u.a. auch der Sämannsee-Süd. An ihm wurde auch unser Vereinsheim, die „Ranch", Mitte der 70er Jahre erbaut und 1983/84 umgebaut und erweitert. Dazu kam noch das Gebäude an der Sonnenwiese am Sämannsee-Nord mit einer Steganlage.

Auch die Mitgliederzahlen stiegen stetig, so hatte der ASV knapp fünf Jahre nach seiner Gründung bei der Generalversammlung am 04.01.1970 101 aktive und 29 passive Mitglieder.
Heute ist der ASV Wintersdorf Pächter der folgenden Gewässer:

Sämannsee
Waldsee
Grenzsee
Sauweid-See
Alter Sandbachgraben

Anmerkung:
Für die Gewässer des ASV Wintersdorf sind generell keine Tageskarten erhältlich. Es besteht jedoch die Möglichkeit für die Gewässer der Rheinpachtgemeinschaft I Tageskarten zu erwerben. Weitere Informationen entnehmen sie bitte der Internetseite der Rheinpachtgemeinschaft 1.
Durch die Mitgliedschaft des ASV in der Rheinpachtgemeinschaft I stehen den Anglern auch noch weitere Gewässer wie etwa der Kernsee, der Kriegersee, ein Flussabschnitt des Rheins sowie unzählige kleinere Altrheinarme zur Verfügung.Derzeit hat der ASV Wintersdorf insgesamt 254 Mitglieder:  131 Aktive (davon 12 Vorstandsmitglieder)
  81 Passive
  20 Jugendliche
  22 Ehrenmitglieder

Umwelt- und Naturschutz
Als Angelverein liegt natürlich nicht nur die Fischerei in unserem Interesse, sondern in großem Maße auch der Naturschutz. Wir sehen uns verpflichtet, aktiv dazu beizutragen, dass unsere Gewässer als Lebensraum für viele, teilweise sehr selten gewordene Tier- und Pflanzenarten erhalten bleiben. Dazu gehört die Pflege der Ufervegetation, das Anlegen von Laichplätzen und Flachwasserzonen, das Ausbringen von Nistkästen und natürlich auch sinnvoller Fischbesatz. Regelmäßig werden auch Seeputz-Aktionen durchgeführt, um an den Gewässern unachtsam weggeworfenen Unrat zu beseitigen.VereinslebenUnsere Generalversammlung findet traditionell jährlich am 06. Januar (Hl. Dreikönig) im Wintersdorfer Gemeindezentrum statt. Dazu kommen noch eine Vollversammlung kurz vor dem Fischerfest und zwei Versammlungen jeweils im Frühjahr und im Herbst.Auch die Jugend kommt bei uns nicht zu kurz. Hier stehen gemeinsames Angeln, Hüttenwochenenden und Zeltlager auf dem Programm. Im letzen Jahr konnte auch die Fischtreppe an der Staustufe Iffezheim besichtigt werden.

Veranstaltungen
Die erste Veranstaltung im Jahr ist das Fischessen am Karfreitag auf unserem Festgelände am Sämannsee.Im April wird dann mit dem Anangeln die Angelsaison eröffnet.Am ersten Juli-Wochenende findet von Samstag bis Montag unser Fischerfest am Sämannsee statt. Geboten werden Musik und Unterhaltung und natürlich unsere Fischspezialitäten aus der eigenen Fischbräterei.Als Dank für die zahlreichen Helfer beim Fischerfest veranstalten wir im September ein Helferfest, bei dem Essen und Getränke frei sind.Die Angelsaison wird dann durch das Abangeln im Oktober beendet, wobei im Dezember aber noch ein Raubfischangeln stattfindet.
Und nun viel Spaß auf unserer Homepage!